Helfende Hände



Ein paar Gedanken, bevor man sich als Helfer engagiert:
 Vor kurzem ist eine Helferin nach wenigen Einsätzen abgesprungen, wie so oft. Immer wieder kommt es vor, dass sich die Leute das ein wenig anders vorstellen. Sie sagte mir: "Ich dachte, hier wären ein paar arme Hunde, die sich über einen schönen Spaziergang freuen und ich sollte doch auch das Gefühl von Spaß haben und mit Freude kommen". Nun ja, arm sind natürlich auch die Hunde, die vom Menschen versaut sind und jeden attackieren und an der Leine reißen. Wenn ich immer dann mit den Hunden gehen würde, wenn ich Spaß daran hätte, würde ich die Arbeit hier aufgeben müssen. Unsere Hunde gehen alle dreimal täglich raus. Das erste Mal morgens um 4.00 Uhr. 3-6 Stunden am Tag laufen, im Dunkeln, bei Wind und Wetter, mit schwierigen, oft unerzogenen und gleichzeitig mehreren Hunden ist halt nicht immer mit Freude verbunden. Auch unsere Pferde sind nicht alle Kuschelponys und der Schwerpunkt der Katzenarbeit liegt auf Wildkatzen, die andere Tierheime nicht nehmen.
Wer also so Gedanken hegt wie: Das würde mir guttun, ich mag Tiere ja so gern. Ich kenne mich richtig gut aus, das könnte mir ab und an Spaß machen ...der ist hier verkehrt.
Ich lebe zwar ständig mit bis zu 30 Hunden seit 25 Jahren zusammen und reite seit 54 Jahren, doch ich würde nie behaupten, mich mit Hunden auszukennen oder Reiten zu können. Wenn ich denke ich kann es, höre ich auf zu lernen und lernen will und muß ich immer noch jeden Tag!
Wer gesellig schöne Stunden verbringen will und helfen, der kommt bei einem Fest helfen, oder ruft eine "Häkelgruppe" zu unseren Gunsten ins Leben.
DAS IST NICHT BÖSE GEMEINT; WIR HABEN SOLCHE HELFER UND SCHÄTZEN SIE SEHR, DENN SIE SIND AM RECHTEN PLATZ!!!!!




Hier möchten wir Ihnen einige der "Helfenden Hände" vorstellen, die sich ehrenamtlich für die Tiere einsetzen:

Simone

Simone

Simone: Putzfrau, Gärtner, Manager, Hausmeister, Ausbildung Tierpfleger, Büro, Einkauf und Verwaltung, Organisation Veranstaltungen, Koordination, Pferdetransporte, Stroh-und Siloernte, Koppelpflege, Bereitstellung von Trecker, Stall und Räumlichkeiten, Versorgung der Tiere.... mind.10 Std./Tg. 7 Tage die Woche seit über 15 Jahren. Der Lebensunterhalt wird mit Hufbearbeitung bestritten.

Simone Niklas wurde mit dem "dm-Preis für Engagement" ausgezeichnet. 

dm-Preis 2014



Karl Max

Karl Max - weltbester Nachbar


Neue Maßstäbe gesetzt! Weltbester Nachbar.
Pferde umkoppeln, Trecker reparieren, Wände spachteln, Katzen bürsten und schmusen, Sanitärarbeiten, Hunde ausführen, Heuernte, Lehrling vom Bahnhof holen, Lehrling Nachhilfe für Mathe geben,... besondere Talente: Improvisation, Vielseitigkeit, handwerkliches Können, Überblick und ein ausgeglichenes Wesen. ...und nein, er will nicht umziehen, wir hoffen, Sie haben selber solche Nachbarn.



Nele und Sebastian

Nele  Sebastian

Nele und Sebastian sind der Beweis, dass man nicht "um die Ecke" wohnen muß, um sich einzubringen. Sie sind in Emkendorf zuhause, pflegen dort ihre Tiere aus unserem Tierheim (Katzen und Pferde) und achten in der Nachbarschaft auf die Katzenpopulation, ebenso wie sie auf dem Winderthof mittun.
Nele: Power geballt (wenn es nicht zu früh ist), die Tiere an erster Stelle im Leben (kann Sebastian mit leben), immer ein offenes Ohr (nicht nur für die Bedürfnisse der Tiere), Humor (ohne den hier gar nichts geht), Geduld (mit den Tieren), Einsatzbereitschaft, Kreativität und Durchhaltevermögen, wenn es mal schwierig wird.
Sebastian: Ich schicke ihn abäppeln, stelle ihn an einen Flohmarktstand zum Verkauf, vergesse ihn für Stunden bei den Katzen, die ihn lieben, rufe spät am Abend an, weil mein Auto kurz vor Neumünster schlapp macht, überlasse ihm einen Leine-reißenden Hund zum Laufen, lasse mich auf einer Veranstaltung erschöpft auf einer Bank von ihm mit Kaffee bedienen.

Gefühlt sind das doch irgenwie nicht einfach Helfer, es sind Freunde.


Max

Helfer Max

Vor 9 Jahren brauchte ich spontan Hilfe auf dem Flughafen HH bei der Abholung einer Dogge. Ich habe einen Freund in HH angerufen und gefragt, ob er mir jemanden schicken kann. Es kam per SMS eine Telefonnummer und der Name Max. Eine SMS hin mit der Uhrzeit, eine zurück mit der Zusage, fertig. Perfekt geklappt. Max war pünktlich mit Einrad (brauchte keinen Parkplatz suchen) zur Stelle. Seitdem ist der Kontakt nie mehr gerissen. Trotz der Familie in HH, der Freundin noch weiter weg, dem Studium in Flensburg und Monaten auf See, die sein Beruf so mit sich bringen.Wann Zeit war, war Max dabei, hat geschaut und sich "eingelinkt", Messe, Weidezelt aufbauen, Flohmarkt, sauber machen, Kinder bespaßen,Werkstatt aufräumen... Einer der seltenen Menschen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen, dazu Teamfähigkeit, Kreativität und mit Überblick und Ruhe in allen Situationen ist er natürlich nicht nur mein "Herzmensch" auf jeder Veranstaltung, sonder gleichermaßen bei den Tieren beliebt,die diese Eigenschaften schätzen. Wann immer du nicht da bist lieber Max, vermisse ich dich!


Janina und Marie


Janina und Marie helfen

Janina Porsch und Marie Petersen beweisen, dass man auch für das Tierheim tätig sein kann, wenn man nicht die Möglichkeit hat regelmäßig auf den Hof zu kommen. Mit Bastelarbeiten und Flohmarktständen an ganz anderen Orten und einer Zeiteinteilung wie es für sie passt (und mit der tollen Unterstützung der Eltern) haben sie für ihre "Paten" Alf und Salino tüchtig gesammelt.
Bei ihrem Besuch anlässlich der Eröffnung unseres Vereinshauses haben sie ihren Scheck überreicht. Die bezaubernden kleinen "Schutzengel" waren der Renner auf dieser Veranstaltung und können bei uns auch weiterhin erworben werden. Auf der Gut Leben Messe in Husum im Februar werden wir sie am Stand haben.
Vielen Dank für Eure kreative und tatkräfige Hilfe!





Kerstin

Kerstin

Kerstin kommt zu den Pferden und Hunden. Seit über 10! Jahren jede Woche mindestens an einem Tag. Bei Wind und Wetter super saubere Koppeln und Paddocks, Fütterung und Hundespaziergänge, das ist ihr Bereich. Nach Kerstin kann man die Uhr stellen und sich 100% auf sie verlassen. Auf den Veranstaltungen sorgt sie im Hintergrund für eine reibungslose Versorgung der Tiere.
Und an vielen Wochenenden hat auch Karl, ihr Mann, hier schon geschuftet!






Katrin

Ehrenamtlerin Katrin

Vor einiger Zeit ist Katrin zu unserem Team gestossen. Und wie alle, hat auch sie besondere Talente und uns sogleich damit in Coronazeiten den Ar... gerettet. Da die Pensionstiere wegfielen und damit auch eine Menge Geld, habe ich mit ihr unsere Sachspenden durchwühlt, aufgemöbelt, sortiert und sie hat sie alle ins Netz gestellt. Zig Gruppen auf verschiedensten Seiten, 680 Bilder und Artikel und immer alles im Blick und Griff. Unser Empfangshäuschen umfunktioniert zum Warenlager und zur Packstation, lamentiert sie endlos über Facebook, sabbelt mit Vororteinkäufern und bringt auch Sachen zu manchem Käufer. Sie vermisst, berät, handelt und bringt zur Post. Einfach nur großartig!



Katja

Katja

Ich fange gleich mal mit den Vorzügen an. Fetter Pluspunkt für Humor, ohne den hier mal gar nichts läuft. Mit Humor und Schwung haben wir schon so einige auch unangenehme Situationen gemeistert. Also nehme ich mir, wenn sie kommt (und sie ist flexibel!) gern etwas vor, das nervt oder keinen Spaß macht. Oder auch zusammen leichter ist. So haben wir Sperrmüll gefahren, aufgeräumt, tausend und eine Weihnachtspost versendet, Sachen bei e-bay eingestellt, arrogante, aggressive oder anstrengende Leute bezwungen und nervige, unerzogene und übermütige Hunde gebändigt. Auf dem Foto wird Katja gerade von einem Ausgeführt. Da hat sie auch vor Größe und Wildheit keine Berührungsängste und geht ganz unvoreingenommen auf alle Tiere zu. Und sie lieben sie! Sie ist also für mich so eine Art Joker, den man schnell mal aus dem Ärmel zieht, wenn es eng wird. Gern hätte ich noch 2,3 Katjas mehr!




Und es gibt auch helfende Pfoten und Hufe:

Springinkel

Springinkel bei der Arbeit

Zu den helfenden Pfoten gehören auf jeden Fall die von unserer Springinkel. Mit ihr testen wir, ob Hunde katzenverträglich sind, sie leistet einsamen Hunden Gesellschaft und ist immer bereit, den Stall vor kleinen "Mitessern" zu schützen.







Unser Tierheim wird tierärztlich betreut von:


Tieraztpraxis Ronny Gerschwitz: Groß und Kleintier. Volles Engagement für Tierschutz, liebevoller Umgang mit den Tieren, Hilfe von allen Mitgliedern der Praxis (einschließlich Familienangehörigen) weit über die Tierbetreuung hinaus (siehe Vereinshausbau), Hausbesuche, Trinkgeldkasse für die Tiere,... Bereitstellen von Fallen, Wildtierbehandlung...mehr geht nicht. www.tierarzt-gerschwitz.de

Kleintierpraxis Harrislee (Dr. Eger): Kleintier. Abslolut tierschutzorientierte Arbeit. An dieser Stelle muß ich mich begrenzen, sonst fülle ich Seiten mit Lob für die Unterstützung, die 1000 Behandlungen in 20 Jahren, ich freue mich auf jeden Besuch in der Praxis. Hier spürt man das Interesse für jedes einzelne Tier, bekommt jeder "verkommene" Streunerkater die gleiche Behandlung wie das teuerste Privattier. Diagnostik, Betreuung, Versorgung: 1plus mit Sternchen! www.kleintierpraxis-harrislee.de

Dr. Clemens Portofee: Großtier, genauer gesagt Pferd. Clemens doktort nicht einfach rum und verteilt Spritzen, hier bekommt man alle Infos und ausführliche Erklärungen. Er ist offen für eigene Ideen, kann sich über eine gelungene Behandlung freuen wie beim ersten Mal, ist immer offen, ehrlich, zuverlässig und sein einziger Fehler besteht darin, ab und zu in verdientem Urlaub zu sein!