Aktuelles

Hier erzählen wir immer mal wieder, was bei den Tieren und auf dem Hof so los ist.



11.03.2024

Sabine PetFit
Sie heißt natürlich nicht Sabine PetFit, aber bei uns ist das ihr Name. Sie arbeitet nur für die Firma PetFit und die stellen gutes Tierfutter in Lebensmittelqualität her. Sabine also spendet öfter mal und schon seit langem Futter für unsere "Insassen". Was übrig ist oder auch echt nur für uns. Da kommen alle auf ihre Kosten. Wenn ich Pensionsgäste habe, die gebarft werden, vertragen die eine Umstellung im Urlaub auf PetFit ohne Probleme. Barfen kann ich nämlich nicht, habe ja nicht mal einen Kühlschrank, geschweige denn eine Truhe. Dabei an dieser Stelle auch gleich einen kleinen Dank an meinen Nachbarn, der bei Bedarf für gekühlte Medikamente mit seinem Kühlschrank aushilft (ökologisch sinnvoll).
Also wo war ich gleich? Ja, auf seine Kosten kommen, wenn mir das Essen ausgeht, weil wieder weder Zeit noch Gedanke für die eigene Versorgung war, habe ich mich dann auch schon an den abgelaufenen Reis-Gemüseflocken vergriffen. Eben Lebensmittelqualität. Eine Zwiebel angebraten und Gewürze zu den gequollenen Flocken und fertig. Das habe ich Sabine erzählt, die daraufhin nur meine: Musst mal die Hirseflocken mit Honig probieren, echt lecker. Also danke liebe Sabine PetFit für deine Fürsorge und Belieferung!
P.S. Wer nun wissen will, wie Sabine wirklich heißt und wie man an ihre Ware kommt, kann sich gerne melden. Oder auch, wer weitere PetFit Rezepte braucht.

Sabine



Hoffest am 27./28. April 2024

Samstag von 11 bis 19 Uhr und Sonntag von 9 bis 16 Uhr

Der Flohmarkt wird besonders groß, neben den tollen Kuchen gibt es dieses Mal auch herzhafte Kleinigkeiten und bei einer Tombola kann man sein Bahnticket gewinnen, statt es zu kaufen oder mit dem richtigen Los das Lieblingsstück vom Flohmarkt mitnehmen. Natürlich gibt es auch wieder Infos zum Tierheim/zur Tierpension und Schnäppchen in neu und gebraucht rund um die Tiere.

Am Samstagnachmittag wird die Band "Gumbo Kitchen" Alt und Jung zum Lauschen, Tanzen und Mitmachen bringen.


Gumbo Kitchen
© Gumbo Kitchen



Dezember 2023

Nun ist das Jahr fast schon wieder um. Die Tierheime haben ihre Wunschzettel geschrieben. Auch mit Wünschen für die Mitarbeiter (was ich bei Ehrenamtlern in einem rumänischen Bergdorf sogar noch verstehen könnte). Zum Glück kann ich mir mein Essen noch selber leisten.
Und selbst die Kinder in unserer Jugendgruppe haben ihre Weihnachtsgeschenke abgelehnt, mit der Begründung, dass lieber alles in den Tierschutz soll.
Unser Geschenk sind zufriedene und ausgeglichene Tierheimhunde, die dreimal am Tag Gassi gehen, mit in der Küche rumspringen und rund um die Uhr betreut sind.
An dieser Stelle möchte ich allen unseren vielen Pensionsgästen danken, die unseren Tierheimtieren das gute Leben ermöglichen und ihren Besitzern, die uns so treu sind und uns so toll unterstützen! Durch all diese Gäste sind wir Spenden unabhängig!
Also liebe Tierheime, lasst euch reich bescheren, wir machen derweil mal wieder den Notdinst, wie gewohnt 24/7!! Und natürlich können Termine für eine Adoption oder Interessenten auch über die Feiertage gemacht werden. Viele Menschen haben jetzt eben Zeit und Ruhe dafür und wir freuen uns auf sie.

Frohes Fest und guten Rutsch!



Flohmarkt am 29./30. April 2023

Unser diesjähriger Flohmarkt auf dem Hof mit der Möglichkeit die Örtlichkeiten kennen zu lernen ist am:
Samstag, 29. April von 12.00 - 20.00 Uhr und
Sonntag, 30. April von 10.00 - 16.00 Uhr
Natürlich gibt es auch wieder Leckereien und extra Stände für Hund, Katze und Pferd mit neuen und gebrauchten Schnäppchen.
Daneben wie immer Pflanzen,Schmuck, Klamotten, Bücher, Bilder, Kleinmöbel, Kindersachen, Geschirr und Haushaltswaren, Deko und Geschenkideen,Werkzeuge, Antiquitäten, Sachen zu verschenken und Infos zum Tierheim.

Und dieses Jahr können Interessierte auch einen eigenen Stand machen, die Größe ist dabei egal, es werden einmalig 10 Euro in die Tierheimkasse oder ein Kuchen als Standgebühr erhoben.

Wer einmal ein Teil unseres tollen Teams werden möchte und diesen wunderbaren Stress-Spaß an einem oder mehr Tagen, bei Auf- und Abbau, mit einer Standbetreuung, Ausschilderung, mit Kuchen backen oder verkaufen mitmachen möchte, der ist herzlich eingeladen, sich zu melden.

Wie immer ist der komplette Erlös für das Tierheim!




05.02.2023

Helfer-Nachwuchs

Da leider die jungen Leute, die sich für unsere Arbeit begeistern und engagieren immer seltener werden, sorgen nun einige aus unserem Vereinsumfeld selber für den passenden Nachwuchs.Hier ein paar Bilder von Tier-, Natur und Vereins begeistertem Nachwuchs:

Erster Kontakt mit Pilzen
Erster Kontakt mit Pilzen


Erster Ausritt mit einem Jahr
Ausritt  Ausritt


Mutti führt in ihren Arbeitsbereich (Katzen- und Hundeartikel) ein.
Arbeitsbereich


Mehrsprachig aufwachsen, dazu gehört auch die Sprache der Tiere!
Sprache der Tiere







Dezember 2022

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr!
Und so feiern unsere Ehemaligen Weihnachten und Silvester.

Weihnachten   Silvester



Wunschliste

Wenn ich so schaue, dann haben die Tierheime alle Wunschlisten, besonders vor Weihnachten. Ich will hier also auch eine einstellen. Nicht nur zu Weihnachten!

Wir wünschen uns:
Mehr Menschen, die sich gut informieren und überlegen, bevor sie ein Tier anschaffen.
Mehr Menschen, die eine Beratung auch ernst nehmen und nicht nur nicken und "abschalten" wenn es unbequem wird.
Menschen, die verstehen, dass ich mangelnde Zuwendung und Zeit nicht mit Leckerlie ausgleichen kann.
Weniger Menschen, die meinen das 4-jährige Töchterchen braucht schon das eigene Pony.
Weniger Menschen, die uns täglich belügen (leider Alltag). Ehrlich währt am längsten!
Mehr Tierheime, die auch mal am Wochenende Dienst machen und rundum ihr Telefon besetzen.
Weniger Leckerlies als Spenden, sondern lieber Spenden nach Absprache oder einen Euro für die Tierarztkasse.
Mehr Tierheime, in denen die Mitarbeiter sich Zeit für die Tiere nehmen, weniger fürs Posten, Werben, Liken, Bloggen, Fotografieren,.....
Und wir wünschen uns, dass mehr Menschen nicht nach kurzer Zeit, wenn das Tier da ist, den Zauber vergessen, den so ein Lebewesen in sein Haus und Herz bringt.
Wir wünschen uns, dass alle Tierbesitzer jeden Tag mit ihrem Tier nutzen, als wäre es der Letzte! Nichts sonst kann uns in einer Zeit voll Unruhe, Krisen und Not mehr Freude, Zuversicht, Liebe und Entspannung schenken, als das Schnurren einer Katze, der Blick eines schwanzwedelnden Hundes, das fröhliche Gezwitscher eines Vogels, das samtige Fell eines Kaninchens oder der Anblick eines Pferdes, das sich genüsslich auf der Koppel wälzt.

Wir wünschen eine schöne Winterzeit!

Wie gewohnt haben wir über Weihnachten und Neujahr 24/7 Notdienst und ein besetztes Telefon. Selbstverständlich machen wir auch Termine für Tierbesichtigungen und unsere Pensionsgäste. Und wenn über die Feiertage weniger Anrufe kommen, dann haben wir noch mehr Zeit für Spaziergänge mit Pascal, Toffee und den anderen Hunden, Spieleinheiten für die Katzenkinder und Ruhe, mit Herr Hansen zu schmusen.




Hinweis zur Tierpension

Vom 11. - 26. Februar 2023 bleibt die Tierpension geschlossen.
Da ist dann mal Zeit für Renovierungen, Grundreinigung und Instandsetzungen. Die Tiervermittlung ist davon nicht betroffen. Der Tierheimbetrieb geht ganz normal weiter.




Sommerfest im Tierheim
6./7. August auf dem Winderthof

Für die ganze Familie, für Schnäppchenjäger, für Tierfreunde, für Interessierte, für Kuchenliebhaber, Gesellschaftssuchende, Gelangweilte, Urlauber, Bewegungsbegeisterte, Arschhochkrieger und Sympathisanten

Das Tierheim kennenlernen, Familienausflug machen, nette Leute treffen und mit einem Becher Kaffee in Ruhe im Trödel stöbern

06. August, 10.00 – 17.00 Uhr
Spiel und Spaß, Bewegung, Tombola und haufenweise Gewinne, Flohmarkt und Kuchen, Pflanzen und Tierzubehör und vieles mehr

07. August, 10.00 – 16.00 Uhr
Flohmarkt, Tombola mit tollen Gewinnen, Tierzubehör, Pflanzen, Kaffee und Kuchen




Jahreshauptversammlung

14. Mai 2022, 14 Uhr auf dem Winderthof

Neben Mitgliedern sind auch Gäste willkommen. Wie immer ist vorgesehen, nach dem Palaver auch noch etwas gemeinsam zu arbeiten (Arbeitsklamotten).




Januar 2022

Wir danken auf diesem Wege allen, die die Tiere mit Spenden unterstützt haben!
Viele haben nur einen Namen hinterlassen, somit ist ein direkter Dank nicht möglich. Gern stellen wir uns all diese lieben Menschen vor und freuen uns für sie und in ihrem Sinn arbeiten zu können.
Wir bitten daran zu denken, dass für eine Spendenquittung die Postadresse nötig ist.

Kürzlich habe ich auf einer homepage von einem Tierschutzverein in Albanien gesehen, dass eine Patenschaft für ein Pony ab 100,- Euro !!! möglich ist. Wir versorgen hier bei nicht-albanischen Preisen ein Pony von 20,- Euro. Eine Patenschaft ist auch mit 2,- Euro möglich. Jeder Euro hilft und jeder entscheidet selber, wie groß sein Herz und Geldbeutel ist. Unser Dank wächst nicht proportional mit der Spende!

Und dann an dieser Stelle ein Hinweis: Mit einer Spende kauft man keine Anteile an den Tieren. Bestimmt man nicht über eine Aufnahme. Wird man bei Vermittlung nicht bevorzugt. Bin ich nicht verpflichtet zu Hausbesuchen, Kaffeetrinken und verfügt man nicht über meine Freizeit und Freundschaft. Eine Spende kennt keine Gegenleistung und käuflich sind wir nicht.
Die Spenden sind zu 100% Futter und Tierarzt für die Tiere. Nicht mehr und nicht weniger.



November 2021

Katzenkastrationsaktion.... und hier landet wieder all das, was die anderen Tierheime so gern ablehnen. Scheue und wilde Tiere, kranke, aufwändige und teuer zu behandelnde Katzen. Zuschüsse bei der Aufnahme vom Amt gibt es nämlich nur für zahme Fundkatzen, nicht für Wildkatzen. Das kann ja jeder mal ausprobieren, was passiert, wenn er versucht so ein Tier im Tierheim unterzubringen.
Frage 1: Ist das Tier zahm? Frage 2: Gibt es schon eine Kostenzusage vom Amt? Nein, wir sind voll!
Klingt jetzt bitter, ist es auch.

Auch bitter ist es, sich Nächte um die Ohren zu hauen für eine "entgleiste" Katzenpopulation auf einem Hof, das Benzingeld zu zahlen, die Katzen aufzunehmen, Katzen zu kastrieren, die Fallen, das Equipment bereit zu stellen und auch noch das Futter zum Einfangen selber mitzubringen. Und die Hofbewohner möchten dann noch, dass man sich mit dem Einfangen nach ihrer Tagesplanung richtet und stellen am Ende zum Abholen die Fallen an die Straße, vollgesch..., bekotzt und verdreckt aus dem Stall. Danke für die Wertschätzung!!

Aktuell und immer wieder: Wir nehmen die Katzen oder Hunde auf, wenn Menschen verstorben sind, und bringen sie unter, da wir bereit stehen und auch außerhalb der Öffnungszeiten sofort raus fahren. Der örtliche Tierschutzverein erbt das Haus und Vermögen...
FINDE DEN FEHLER !!!

Und nun zum angenehmen Teil 12 neue, kranke, scheue Babys brauchen Zuwendung und Liebe. Nach 16 Stunden Tageswerk schleppe ich mich noch einmal in die Katzenräume und bekomme Unterstützung von Sebastian dem Katzenflüsterer, extra nach der Arbeit aus Rendsburg angereist. Zusammen verbringen wir die nächsten Stunden selbstvergessen und beglückt mit Katenkindern im Pullover, auf dem Kopf und mit eingeschlafenen Beinen auf dem Boden. So seltsam und wohl nicht für jeden erfahrbar kommt Glück daher!

 Und noch zum Schluß: Wir haben nebenbei auf der Vereinsversammlung in einer Stunde alles geklärt, einstimmig einen neuen Vorstand gewählt, und ohne Palaver für ein Jahr unsere Pflicht erfüllt. Die Zeit für Sitzungen und Debatten sparen wir lieber für die Tiere. Schaut noch schnell bei den Terminen rein und verteilt diese für uns, so habt ihr auch geholfen!


02.11.2021

Katzenbaby

Jetzt geht es uns schon viel besser...


22.10.2021

Kätzchen mit Schnupfen

Hallo, wir brauchen Hilfe...




August 2021

Die jährliche Vereinsversammlung steht am 22.08.2021 an. Und es gibt wieder einen Flohmarkt: am 29.08.2021 von 10-16 Uhr. Nähere Infos finden Sie bei den Veranstaltungen.

Mai 2021

Flohmarkt im Tierheim - Sonntag, 23.05.2021, 10 bis 16 Uhr

Viele Stände, Corona-konform auf dem Tierheimgelände
Kleidung und Haushalt
Schmuck und Schutzengel
Werkzeug und Trödel
Themenstände zu Hund, Pferd und Katze mit Neu- und Gebrauchtwarenschnäppchen
Infostand zum Tierheim
Bücherstube
und vieles mehr...

So einfach können Sie das Tierheim in Corona-Zeiten unterstützen - die Tiere brauchen Sie!

Lütjenholm, Windertweg 5Tel.: 015170301660




Dezember 2020

Danke und eine kleine Weihnachtsgeschichte


Wir möchten uns von Herzen bedanken, für all die unerwarteten und großzügigen Spenden, von unseren Pensionskunden, die ihre Tiere dieses Jahr nicht bringen konnten, von Ehemaligen und von Menschen, die wir nicht einmal kennen!
Ihr gebt uns Mut nach 1000 Rückschlägen, Kraft nicht zu verbittern, Motivation für die Zukunft und eine solide Grudlage für die Arbeit! Ihr seid Teil unserer täglichen Arbeit, Teil des Winderthofes und des Tierschutzgedankens.
Bitte denkt daran, Eure Adresse anzugeben, für die Spendenquittung, für ein Dankeschön.

Und hier meine kleine Weihnachtsgeschichte:
Vor ein paar Tagen hat mich meine liebste (einzige) Hündin nach 13 Jahren verlassen. Trauer und ein diesiger Wintertag, an dem ich das Grab schaufel und einige sehr deprimierte Augenblicke erlebe.
Ein Anruf in diesem Augenblick und das ist die Geschichte dazu:
Vor vielen Jahren habe ich bei einer Strunerkatzen Kastrationsaktion einen Kater in die Finger bekommen, der stark wie ein Löwe und wild wie ein Tiger war, mit Muskeln wie ein Boxer. Leider hatte er ein Rolllied, das operiert werden sollte. Mein Tierarzt hatte arge Bedenken, wegen der Nachbehandlung (5 mal täglich Augentropfen)???? Ich war wild entschlossen es zu versuchen, weil schwer verliebt. Da saß er nun vor mir im Bad, frisch operiert, Kragen um den Hals und wir haben uns minutenlang fixiert. Dann minutenlang meditert. Und ohne zu denken nahm ich ihn an den Ärmchen wie ein Baby und drückte mein Gesicht an seinen Bauch, er schlingt die Pfötchen um mich. Behandelt, geliebt, wieder ausgewildert an seine Futterstelle. Man kann sie nicht alle behalten.
Jahre später ein Anruf, Vladimir, so hatte ich ihn getauft ist schwer verletzt. Ich hole ihn ab, er wurde angefahren. Kiefer gebrochen, Auge kaputt. Kein Problem für einen Kämpfer wie ihn. Behandelt, gesundet, ausgewildert an die Futterstelle. Man kann sie nicht alle behalten. Mein Herz schlägt weiter für ihn.
Jahre später ein Anruf, die Dame des Hofes war verstorben, die Katzen müssen weg. Ich hole Vladimir, mache einen ärztlichen Check-up, da er so blass ist. Diagnose: Katzen-Aids. Nicht ausgebrochen, zum Glück. Das bedeutet: Haltung nur drinnen oder mit Gehege, allein oder mit anderen "Aidsis". Wer bitte nimmt einen Kater in fortgeschrittenem Alter, mit Aids, einem Auge, einem verschobenen Kiefer, keine Wohnung gewohnt in Stubenhaltung??? Gesucht und gefunden, eine WG junger Leute, mit Katzenvorerfahrung durch ein altes Mädchen von uns. Und jetzt zu Weihnachten habe ich nun diesen Anruf erhalten, an diesem trüben Tag, dass Vladimir mit einer der Bewohnerinnen in ein Haus mit viel Platz gezogen ist...
Glück und die Gewissheit, immernoch am rechten Platz zu sein. Er ist der liebste, verschmusteste Kater der Welt. Er war nie meiner, aber um es mit den Worten des "kleinen Prinzen" zu sagen: Du bist ein Leben lang für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

Vladimir  Vladimir 


20.12.2020


Trotz Corona haben wir das ganze Jahr weiter Tiere aufgenommen, betreut und Tiere vermittelt.
Die Tierheim Tiere leben von den Pensionstieren, also 100% Ausfall.
Wir bekommen keine Corona-Ausfallzahlungen, denn wir bestreiten ja nicht unseren Lebensunterhalt damit, wir sind im Gegensatz zu anderen Tierheimen zu 100% ehrenamtlich tätig (auch keinerlei Aufwandtentschädigung).
Daher sind wir auch nicht nur zu Geschäftszeiten erreichbar, sondern an 365 Tagen 24 Stunden!!!!

Freuen Sie sich mit uns an den Bilderen einiger Tiere, die sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt haben. Wir wünschen allen eine schöne und gesunde Weihnachtszeit!

   Ray  Mercy 
Lukas  Lukas  Lukas 
Floh  Wendy Ehemalige  Ehemalige Frieda  Frieda  Domino


23.11.2020

Geben und Nehmen

Lange haben wir überlegt, was können wir machen: keine Weihnachtsfeier, kein Flohmarkt, kein gemeinsamer Glühwein... Corona.

Wir haben jeden Advent für Sie eine kleine Weihnacht und eine kleine Bescherung vorbereitet.
Unser grünes Vereinshaus wird jeden Advent von 11.00 - bis 14.00 Uhr und immer zu unserer Öffnungszeit am Freitag von 15.00 - 17.00 Uhr für Sie offen sein.
Vor der Tür ist Platz, um eine Futter- oder Streuspende abzustellen, dann stehen drinnen für Sie auf unserem "Gabentisch" Kleinigkeiten, die Sie gern mitnehmen dürfen.
Ganz kontaktlos und coronafreundlich.
Es gibt auch eine große Hundewaage für alle, die ihren Vierbeiner vor der Weihnachtsvöllerei noch einmal wiegen wollen und unser Ofen wird ein wenig für Wärme und eine heimelige Stimmung sorgen.

Unten finden Sie unsere Wunschbasics für das Tierheim. Bitte keine Leckerlie (wir haben Tiere, die Diät halten, Tiere mit besonderen Allergien, mit Unverträglichkeiten und wir wollen die Tiere, die wir an Sie vermitteln nicht zu Bettlern erziehen). Leckerlie sind ausgegebenes Geld, das besser in der Tierarztkasse landen sollte. Wir geben keine Spende für Bürokratie, für Lohn, für Werbung oder Ähnliches aus. Jeder Cent kommt bei den Tieren an!
Katzenfutter gleich welcher Sorte, Trocken oder Naß.
Katzenstreu,am liebsten welches, das klumpt.
Hundefutter bitte nur trocken und ohne Getreide. Alter oder Rasse egal.
Pferde: Heu-oder Luzernecob, Pre Alpin Senior, Müsli.

Die Geldspenden werden im Augenblick ausgegeben für:
Wurmkur für alle Pferde Anfang Dezember.
Kastration, Impfungen und Chip, sowie Behandlung der Ohren und der Haut von Hund Ray.
Impfungen und Behandllung der Katzenneuzugänge aus der herbstlichen Streunerkastrationsaktion.
Impfung und Röntgen des Pferdeneuzuganges "Pünktchen".
Für eine Spendenquittung wenden Sie sich bitte an unser Personal, oder Sie werfen die Geldspende mit Ihrer Adresse in den Postkasten und bekommen dann Post!

Eine schöne, gesunde und besinnliche Zeit wünscht das ganze Tierheim-Team!



Für Kurzentschlossene

Flohmarkt auf dem Hof am 06.09.2020 von 10.00 - 16.00 Uhr


06.07.2020

Insekten und Gärten

Wir beteiligen uns als Mitarbeiter an einem Insektenprojekt in der Heidedüne Lütjenholm, wo wir Insektenfallen betreuen und Bodenproben nehmen.

Ich habe außerdem die wunderbare Erfahrung gemacht, dass sich meine Faulheit bei der Gartenpflege ganz vortrefflich mit den Bedürfnissen meiner Gartenbewohner deckt, die immer zahlreicher werden. Das Bild zeigt mein Schlafzimmerfenster mit einer sich sonnenden Eidechse. Sie benötigen für die Aufzucht ihrer Jungen, ebenso wie die Vögel, viele Insekten. Dank des dichten Bewuchses finden sie auch schöne, ruhige Plätze und auch die Katzen sind kein Problem. Also bitte mal ein wenig Kraut lassen, es beschattet ganz nebenbei auch noch den Boden und so brauche ich auch an sehr warmen Tagen nicht zu bewässern. Und da ich mich nicht so sehr im Garten anstrenge, brauche ich auch nicht 3x duschen, wieder Wasser gespart und mehr Zeit, die ich im Garten genießen kann.

Bei der Betrachtung einiger Gärten frage ich mich, ob der Garten vom Lebensraum und Nahrungslieferant für Mensch und Tier nicht immer mehr zum Raum für die Selbstdarstellung und künstlicher Inszenierung verkommt. Schade, ist er doch ein Stück der Welt, für das ich als privilegierter "Eigentümer" die Verantwortung trage. Da sollte man sich doch, ehe man sich über Klimawandel und Insektensterben aufregt erst mal an die eigene Nase fassen.

Insektenprojekt Heidedüne Lütjenholm  Eidechse

01.05.2020


Den Ars.. gerettet und eine "Liebeserklärung" an meine Ehrenamtler

Vor einiger Zeit ist Katrin zu unserem Team gestossen. Und wie alle, hat auch sie besondere Talente und uns sogleich damit in Coronazeiten den Ar... gerettet. Da die Pensionstiere wegfielen und damit auch eine Menge Geld, habe ich mit ihr unsere Sachspenden durchwühlt, aufgemöbelt, sortiert und sie hat sie alle ins Netz gestellt. Zig Gruppen auf verschiedensten Seiten, 680 Bilder und Artikel und immer alles im Blick und Griff. Unser Empfangshäuschen umfunktioniert zum Warenlager und zur Packstation, lamentiert sie endlos über Facebook, sabbelt mit Vororteinkäufern und bringt auch Sachen zu manchem Käufer. Sie vermisst, berät, handelt und bringt zur Post. Einfach nur großartig!

Alle Vereine jammern über wenig bis kein Nachwuchs, über fehlende junge Leute und Ehrenamtler, im Tierschutz, wie auch bei der Feuerwehr. Und hier sind sie, die jungen Wilden, immer in Action alle unsere Helfer. Gestern Abend bis 21.00 Uhr Gehwegplatten geschleppt (Toby und Astrid), nach dem Job in Hamburg abends noch Ware eingetütet (Katrin), im Urlaub abäppeln (Steffi), mit den Eltern aus Hamburg gekommen und Weidezelt aufgebaut (Max), Nele und Sebastian aus Rendsburg und schnell mal einspringen oder Fußboden verlegen,....das könnte ich hier noch länger so fortsetzten. Ich bin so stolz auf euch! Richtig, ich bin immer am meckern und habe einen verdammt hohen Anspruch, aber ihr werdet dem viel mehr, als einfach nur gerecht!
Die Tiere lieben euch und ich habe auch jeden von euch ein wenig lieb!

Wer also Hunde-, Pferde- oder Katzenartikel braucht, bitte nachfragen und bei uns Sparen und Gutes tun in einem Aufwasch.

Ehrenamtlerin Katrin  Ehrenamtlerin Katrin



06.04.2020

Herzlichen Dank
an alle, die gerade in dieser Zeit die Tiere auf dem Winderthof mit einer Spende unterstützt haben! Das hilft sehr!


02.04.2020

Corona-Zeit
Unser Tierheim lebt von den Pensionstieren. Also -  100% VERDIENSTAUSFALLl!! Ich werde versuchen alle Tiere hier durchzufüttern. Alle Pensionsgäste haben abgesagt. Keiner hat auch nur eine Euro Stornobebühr oder Spende gegeben. Alle wollen ihre Tiere wieder bringen, wenn es mit dem Urlaub wieder losgeht. Wenn es uns dann noch gibt! Das ist der Dank, dass wir nicht von Spenden leben, sondern das Geld erwirtschaften. Zuschüsse bekommen wir nicht, da wir EHRENAMTLICH arbeiten. Die Tierheime bekommen den Zuschuss, weil sie Gehälter zahlen. Die Tierheime haben geschlossen, wir nehem weiter kranke und gefundene Tiere auf und machen Termine. Es gibt mehr Arbeit als sonst.
Vielen Dank für die Anteilnahme!


03.02.2020

Abeitseinsatz für die Tiere
Das Foto ist so typisch für den Verein und unsere Treffen! Im Dreck wühlen, Feuer machen, immer draußen und die Tiere immer mit dabei. Und Spaß macht das! Wir haben auf dem letzten Treffen Koppelzäune repariert, die geschnittenen Äste verbrannt, mitten im Winter draussen Pizza gegessen und zusammen geredet und gelacht. Vielen Dank an alle, die dabei waren!
Wer auch mal dabei sein will, der kann einfach den nächsten Termin für einen gemeinsamen Arbeitseinsatz erfragen.

Arbeitseinsatz für die Tiere



11.01.2020

Zur Nachahmung empfohlen!
Von der Familie, die im Sommer den kleine Matze adoptiert hat ist nun eine Spende gekommen mit der Bemerkung:  SPENDE STATT BÖLLER!!!! Davon ist nicht nur Matze begeistert, sondern alle Tiere!
Vielen Dank!

Matze


19.09.2019

Schauen Sie doch mal wieder auf unserer Seite "Helfende Hände" vorbei (hier klicken)! Neu dazu gekommen sind Svenja und Toby, die sich sehr engagiert für die Tiere einsetzen.

Außerdem wollen wir und auch bei der Firma tiierisch.de aus Flensburg bedanken, die uns immer wieder mit sinnvollen und guten Sachspenden unterstützt.

tiierisch.de



01.09.2019

Pilzausstellung am 29.09.!

Nicht vergessen! An alle, die immer so gern mal helfen wollen. Bitte schön: Auf- und Abbau, Kuchen backen, selber Stand betreuen, Besorgungen machen,...
Nur zu, einfach melden, wir finden schon was.

Infos zur Veranstaltung gibt es hier: Pilzausstellung

25.06.2019

Miaunami!

Wir befinden uns in einem Miaunami! An dieser Stelle verrate ich Ihnen was ein Miaunami ist: Eine Flutwelle von Katzen. Sie suchen ein Kitten in schwarz, schwarz-weiß, bunt, rot, grau, getigert oder getigert mit weiß, eher braun... wir kastrieren das ganze Jahr Katzen und es wird trotz allem immer schlimmer. Wann endlich begreifen die Menschen, dass sie ihre Tiere rechtzeitig kastrieren müssen? Jedes Katzenkind wird wochenlang gefüttert, entwurmt, entfloht, gesund gepflegt, wenn nötig, gechipt, geimpft und am Ende ist immer ein Minus in der Kasse, denn keiner ist bereit für ein Baby 100,- Euro auszugeben, wo es doch so viele gibt. Jeder, der seine Katze Junge bekommen lässt, trägt zum Katzenelend bei, (auch wenn er seine Welpen alle vermittelt bekommt). Ein paar Zahlen, für die Menschen, die es so süß finden, selber mal Welpen im Haus zu haben: 400.000 Katzen werden jährlich in Deutschland erschossen, noch viel mehr werden überfahren, ertränkt, an die Wand geschlagen, in den Ofen gesteckt oder einfach lebendig verbuddelt. Eine Katze kann jährlich bis zu 18 Nachkommen haben, die noch im selben Jahr geschlechtsreif sind. Tausende werden in deutschen Tierheimen eingeschläfert, wegen behandelbaren Bagatellen (Schnupfen, Giardien...) nur weil es zu viele gibt, ist das einzelne Leben nichts mehr wert. ...und dann holen wir noch Tiere aus dem Ausland und halten die Zustände dort für grausam. Bitte an die eigene Nase fassen!!! Und schämen...

Katzenbabys Katzenbaby

Und an der Hundefront?
Ach, da sind ja nicht so viele auf der Seite, die schieben da sicher eine ruhige Kugel im Tierheim. Wer schon mal ein krankes Tier zu Hause hatte, der kann vielleicht ermessen, was es bedeutet 16 kranke Tiere auf einmal aus einer Beschlagnahmung zu bekommen. Mehrere OP´s an einem Tag, (Milchleistentumor, Beinamputation, Zahnsanierung...), die Tiere nicht stubenrein, verfloht, verwurmt. Auf unsere Seite kommen dann die, die schon in einem guten Zustand sind. Und auch nur, wenn noch Zeit bleibt für Internet. Wenn Sie noch 1,3 oder 5 Euro entbehren können, für die immensen Tierarztkosten, dann bitte gleich eine kleine Spende machen, wir machen die ehrenamtliche Arbeit!

Hunde


22.06.2019

Neulich in Call

 Helfer gibt es überall, nicht nur auf dem Hof. Kürzlich musste ich erst 800 km fahren, um einen in einer kleinen Werkstatt zu finden. Ganz bescheiden arbeitete er, spontan angesprochen, früh am Morgen fast 2 Stunden lang an meinem liegengebliebenen Auto und wollte nichts dafür haben, da es sich um eine Aktion des Tierschutzes handelte (ich habe ein Schlachtpony aus Süddeutschland abgeholt).Wer also in Call mal ein Autoproblem hat und eine gute Werkstatt sucht, dem sei Andreas Kreienberg KFZ-Technik wärmstens empfohlen! Solche Menschen machen das Leben lebenswert.

Helfer in Call



08.03.2019

Neu: Postkarten mit Tieren vom Winderthof

Ab sofort erhalten Sie gegen eine Spende von 1€ pro Stück (zzgl. Porto) Postkarten mit Bildern der vierbeinigen Bewohner des Winderthofs. Schöne Karten für Geburtstage, besondere Anlässe und liebe Grüße... und damit noch die Tiere hier unterstützt. Unten einige Beispiele, die gesamte Auswahl an Motiven finden Sie hier: Bitte hier klicken

Postkarte 6: Baby Lisa 
  Postkarte 11
Postkarte 13: Springinkel  Postkarte 7



24.02.2019

Am Freitag, 22.03.2019, um 19.00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung auf dem Winderthof statt.


17.12.2018

Zum Jahresende:
Am 30.12.2018 treffen sich alle, die Lust haben, auf dem Hof zum gemeinsamen Arbeiten, Feuer machen und Glühwein trinken (gibt auch Kinderpunsch). Um 14.00 Uhr geht es los.


11.12.2018


So sieht es aus, wenn Freunde zu Besuch kommen. Sie sind noch kaum da, da werden sie schon eingespannt: Nele und Sebastian beim Verlegen vom Fußbodenbelag. Wir sind immer noch bei der Renovierung des Quarantänebereiches. Unsere Welpen geben sich alle Mühe, die neuen Räume schon zu versauen, bevor sie fertig sind.

Weihnachten, na klar ist da wie gewohnt offen. Auch vorher und vor Silvester. Immer Freitag ab 15.00 Uhr oder mit Anmeldung.
 
Fußboden verlegen


29.09.2018

Wir sind wieder in den Pilzen. Nach dem trockenen Sommer hatten wir schon fast die Hoffnung aufgegeben. Wie man auf den Bildern sehen kann, völlig unbegründet.

  Pilze  Hexenröhrling
 

Und so hat Luisa das Fahrproblem für ihr Schulpraktikum in den Griff bekommen. Wir sind ja nun mal am A... der Welt. Super für das Tierheim. Jetzt sind Ferien, da konnte der Wohnwagen gleich noch länger stehen bleiben und alle Tiere freuen sich mit uns über eine liebe, tüchtige und super unkomplizierte Hilfe. Danke liebe Luisa!

Luisa




10.09.2018

1000 mal gefragt und endlich eine Antwort für Sie: Wenn Sie Probleme mit Ihrem Hund haben oder sich mal Tipps holen wollen, wenn Sie wollen, dass sich mal jemand kompetentes ihren Hund ansieht oder ihre Bemühungen begleitet, dann haben Sie jetzt die Möglichkeit dazu. Wenden Sie sich an uns, wir stellen den Kontakt her, so können Sie Astrid auch für sich und ihren Hund buchen.

Astrid  Diplom

22.08.2018


Neuzugang
Diesmal war es ein Kaninchen, die Hinterbeinchen gelähmt, Maden am Popo. Sicherlich hätte die Mehrzahl aller ihn erlöst. Mein Bauchgefühl gab ihm eine Chance (wenn auch eine geringe), diese habe ich vom Tierarzt durch Röntgen und Untersuchung bestätigen lassen. Vitamin B, Krankengymnastik und Geduld. Sweety kann nach 3 1/2 Wochen nun wieder hoppeln. Ich habe ihn ins Herz geschlossen. Er wird hoffnungslos verwöhnt und wird sich wohl wieder völlig erholen. Er hat sich natürlich ein nicht ganz ungefährliches Pflaster ausgesucht, wenn er im Garten ist, dann nur mit 100% Aufsicht.  Alle Katzen betrachten ihn als potenzielle Mahlzeit.
 
Sweety das Kaninchen  Sweety das Kaninchen



29.07.2018


Nun ist das Sommerfest schon wieder so lange her...   Collin und Joe planen bereits, wie sie es beim nächsten Mal schaffen, noch mehr Würstchen zu grillen (sie waren einfach super!) und Ben feilt noch daran, noch mehr Würstchen zu essen. Strahlende und lachende Gesichter gab es überall, da konnte auch das Wetter nichts dran ändern und auch nicht die Tatsache, dass viele der Leute, die Stände zugesagt hatten einfach nicht gekommen sind. Mit Lagerfeuer und Stockbrot war es dann auch warm genug, bis morgens um 4.30 Uhr zu feiern und anschließend gleich bei der Morgenversorgung der Tiere und den ersten Hundegängen zu helfen und gut gelaunt den Tag zu beginnen. Danke Astrid, Max, Nele, Laura, Marion, Andrea, Joe, Rabea, Iris, Lina, Jessica, Collin, und allen anderen Helfern, den Musikern und Besuchern.

Lagerfeuer und Stockbrot beim Sommerfest  Collin und Joe
Ben

Heu und Stroh sind drin! Wir haben bei dem Wetter natürlich ordentlich geschwizt, aber immernoch besser als Angst vor dem Regen haben. Tolles Heu und gutes Stroh. Selbermachen lohnt!
Wir werden nun wegen der Trockenheit oft gefragt, ob wie Mangel leiden. Vielleicht sollte man nicht Einrichtungen, die zu viele Tiere für zu wenig Land anschaffen, Spenden schicken, sondern die Spenden lieber verantwortungsvollen Haltern geben, die genug Platz für eine seriöse Haltung haben und sich vor dem "Notfall" schon dedanken machen. Wir rechnen einen Hektar pro Pferd und Futter selber machen. Nicht 3000qm für 4 Pferde und hoffen, dass andere Geld und Futter geben. Privatpersonen, die zu viele Tiere auf zu wenig Platz anschaffen und nicht schaffen, sie angemessen zu versorgen nennt man "Tiermessies". Was ist denn dann eine Einrichtung, die im Prinzip das gleiche tut? Profi-Tiermessie?

Strohernte

Wir versuchen, den Tieren die Hitze so erträglich wie möglich zu machen. Dazu gehören Wasserspiele mit den Hunden, Heuball zum spielen für die Pferde, um die langweilige Zeit auf dem Paddock zu überbrücken und aufbleiben bis in die Nacht, um die kühle Zeit mit den Tieren  zu verbringen. Umkoppeln, Gassigehen...

Artus mit Heuball




20.05.2018


Sommerfest2018


Solid Basement Band kommen zum Hoffest am 23. Juni


Solid Basement Band

Hunderte von getopften Pflanzen warten auf einen neuen Garten, Stände zu Pferd, Hund und Katze mit Schnäppchen, neu und gebraucht und Infos, Kaffee, Kuchen, Grill, Feuer mit Stockbrot für die Kids, Bier, Musik, Flohmarkt, Bücherstube, Tombola und da die Veranstaltung ja für die ganze Familie sein soll, werden wir auch die Möglichkeit bieten, das Spiel Deutschland - Schweden anzuschauen.
Bitte meldet Eure Stände an, 10,- Euro einmalig für den Tierschutz und so viel Meter, wie ihr wollt, mit Auto erreichbar.




Hoffest am 23. Juni 2018

Musik von der Bühne, Flohmarkt bis in die Nacht, Lagerfeuer und Stockbrot, Grill und Bier, Staudenverkauf und Kuchen, viele nette Leute und alle machen mit, so ist der Sommer in Lütjenholm.
Besuche Sie uner Tierheim, alle Einnahmen kommen in die Tierheim Kasse. Unser Tierarzt macht Musik, die Jugendgruppe hilft bei der Tombola, ich topfe jetzt schon fleissig Stauden (500 sollen es werden), unsere liebe Angelika wird wie immer an der Kuchentheke stehen, Ordnungsamtler am Grill und Sie dürfen gern auch mit einem Stand dabei sein. Endlich mal ohne Stress, ein Stand für 10,- Euro Tierheim Kasse, egal wie lang!


21.03.2018

Herr Rossi und Bonni genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen

Herr Rossi und Bonni in der Sonne



25.02.2018

Die "Gut Leben" Messe in Husum (https://goo.gl/NpHrYK) war für uns ein tolles Geschenk von der Veranstalterin Claudia Hansen. Ohne Standgebühr und mit einer Spende von den Eintrittsgeldern war das für die Tiere ein guter Tag. Da wenige Stände ein auf Kinder zugeschnittenes Angebot hatten, haben wir viele, begeisterte Gäste an unserem Stand mit Tierbildern, Tombola und Max gehabt. Der Tag war abwechslungsreich, ergab viele nette Gespräche und Kontakte und der Verein bekam sehr viel Zuspruch. Auch eine Menge der kleinen Schutzengel, die wir als Spende bekommen haben, konnten wieder den Besitzer wechseln. Unser Stand war sicher nicht der professionellste, aber ganz sicher der billigste (hier werden keine Spendengelder ausgegeben) und auch der lebendigste.
Danke lieber Karl-Max-Nachbar für die Aufstell- und Aufbauhilfe und danke lieber Max, für die Unterstützung am Stand und die Abbauhilfe, du bist extra aus Hamburg gekommen!

Messe Gut Leben in Husum  Messe Gut Leben
 Messe Gut Leben

01.01.2018

Ein frohes neue Jahr für alle unsere Freunde und Helfer!

Oft kommen zu Sylvester Fundhunde, die wegen der Knallerei in Panik weglaufen. Dieses Jahr gab es mal etwas Besonderes:
Eine Fundziege.
Die Finder schauten aus dem Fenster und hatten plötzlich eine Ziege im Garten. Was tun? Wir haben sie abgeholt und nun wartet sie darauf, daß sich ihr Besitzer melden, um sie zu holen. Sie hat leider keine Ohrmarken, so ist es schwer den Halter zu ermitteln.
Sie genießt derweil die Gastfreundschaft und wir verwöhnen sie ein wenig.

Fundziege

27.12.2017

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Mitstreitern, Spendern und Besuchern und wünschen ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!


17.12.2017

Sie suchen noch ein schönes, schnelles und nützliches Geschenk?
Wie wäre es mit einer Patenschaft? Oder einem Gutschein für ein Seminar z.B. über Pferdefütterung? Oder einen "Schutzengel" aus unserem kleinen Shop? So können Sie lässig das Schöne mit dem Guten verbinden.

Wir haben auch über die Feiertage wie gewohnt offen, Freitags und nach Vereinbarung.

24.08.2017

Der Laden brummt wieder!
Dass bei uns nicht nur die Menschen fleissig sind, beweisen unsere Bienen auf dem Hof, die von unserer Auszubildenden für das nächste Jahr, Lina Sörensen, betreut werden. Sie imkert mit ihrem Vater in 3. Generation und ab sofort steht Honig aus dem Winderthof-Garten in unserem kleinen Shop zur Verfügung.

Lina mit den Bienen


20.08.2017

Unser kleiner Shop

Öffnungszeiten: Freitag  15.00 – 17.00 Uhr

Sie können am Freitag zu unserer Öffnungszeit kommen oder sich telefonisch anmelden. Mit der Glocke am Eingang des kleinen Häuschens können Sie sich bemerkbar machen.

Glocke am Empfangshäuschen 

Neue und gebrauchte Ware, alles zu Schnäppchenpreisen, der Erlös kommt zu 100% der Versorgung der Tiere zugute.

Artikel rund um das Tier, vor allem Hund, Pferd und Katze, fast alles von Abschwitzdecken bis Zahnpflege für den Hund, z.B. Körbe, Transporter, Spielsachen, Leinen, Leckerli, Bürsten, Halfter, u.v.m.

Wir bieten außerdem Artikel, die wir für das Tierheim gespendet bekommen oder selber herstellen. Dazu gehören wechselnde Flohmarktartikel ebenso, wie ein großes Sortiment von Stauden aus der Anlage des Winderthofes.

Sicher finden auch Sie hier super günstig  Ausrüstung für Ihr Tier, Anregungen oder tolle Geschenke. Stöbern Sie oder sprechen Sie uns an, wir bemühen uns Ihren Wunsch zu erfüllen. Unten finden Sie eine kleine Auswahl an Produkten und Stauden, viele weitere warten vor Ort auf Sie.

Stauden: 
Iris, Funkie, Akelei, Nelkenwurz, Indianernessel, Fingerkraut, Seifenkraut, Kermesbeere, Pestwurz, Schilf, Knöterich, Immergrün, Hasenglöckchen, gelben Salbei, Himbeeren, Islandmohn, Brandkraut, Taglilien, Farne, Astern, Königskerzen, Lungenkraut,…

Gehölze:
Robinie, Essigbaum, Berberitzen, Goldregen, Zitronenduftendes  Johanniskraut, Spierstrauch, Holunder, Ilex, …

Schlinger und Ranker:
Hopfen, Efeu, Trompetenblume, Euonimus, Baumwürger, Winterjasmin, kletternde Himbeere,...

Gern stellen wir auch ein Sortiment für Sie zusammen, z.B. für Insektennahrung, die Schattenecke, den trockenen Steinboden oder beraten Sie.

Marmeladen und Gelees:
Erdbeer, Brombeer, Himber, Maulbeer, Quitte, Kirsche und Kirsche-Banane, Kürbis, Heidelbeer, Johannisbeer, Holunder, Birne, Mirabelle, Vogelbeer, …

Honig 

Deko und Geschenke:

Perlentiere, Schutzengel, Tragetaschen mit Tiermotiven, Türschilder, Windspiele, Becher, Bücher….

 shop   Shop




16.07.2017

Nordfriesland- Daag

Am 14. Juli war wieder Norfriesland-Daag
Ich habe gestaunt wie groß Heinzelmännchen werden können! Auf den Bildern sieht man die beiden "Exemplare" bei der Arbeit. Nur ihnen ist zu verdanken, dass das Katzenfreigehege doch noch zum Wunschtermin fertig geworden ist. Es fehlten noch die Gehwegplatten in der Schleuse und der Durchgrabschutz. Alles geschafft!
Zu Feierabend konnte das Gehege eingeweiht werden. Als erstes durfte Rién unser "Aidskater" die neue Freiheit geniessen. Das hatte ich ihm schon lange versprochen. Erst Sandbad, dafür ist sein kleines Gehege zu bewachsen, dann Rundgang, Klettertour und nachher ein Nickerchen unter den Stämmen. Katze glücklich, Zuschauer glücklich, ein schöner Abschluß.
Gäbe es doch mehr so liebe und tüchtige Helfer, die nicht auf ihren Vorteil schauen, die Welt sähe anders aus. Ich hoffe immernoch, es spricht sich rum, dass das was man mit seiner Arbeit bewirkt der schönste Lohn ist. Ganz nach dem Motto: Erst die Arbeit, DIE ist das Vergnügen!
Danke, danke ihr lieben "Heinzelmännchen".

       Nordfriesland Daag  Nordfriesland Daag  
Nordfriesland Daag  Nordfriesland Daag  Nordfriesland Daag


01.07.2017


Vielleicht suchen Sie für Ihren Hund oder vielleicht sucht auch Ihr Hund einen Kumpel? Wäre da nicht die Zeit bei uns in der Pension genau richtig, um sich nach eimem Freund umzuschauen, ohne Eifersüchteleien, ohne Stress?
So hat das auch Amy gemacht, die kleine Terrierdame auf den Bildern, und hat sich ihre Freundin Wilma (erkennen Sie die kleine Milva von unserer Homepage?) ausgesucht. Wie erfolgreich diese Methode der Vermittlung ist, belegen wohl die Bilder

  Kumpel gefunden  Kumpel gefunden


30.06.2017

Jedes Jahr haben wir viele Praktikanten für Schülerpraktikum, zur Sichtung vor der Ausbildung, als Arbeitserprobung oder während des Studiums. Häufig wird das Praktikum schon nach 2 Tagen abgebrochen. Wir fragen uns oft, ob wir zu hohe Ansprüche stellen oder zu kritisch sind. Dann kommt man in Versuchung keine Praktikanten mehr zu nehmen. Und dann, zum Glück, kommt mal wieder einer, der es schafft und Spaß hat. Der sich schnell einläßt auf die Tiere und die Erfordernisse des Betriebes und "normale" Umgangsformen pflegt.

Zum Beispiel hat 2004 Stefan Schley bei uns einige Wochen als Praktikant geholfen. Vor kurzem ist er angereist, hat mich einige Tage besucht, um statt Urlaub mal wieder einen Einsatz für die Tiere zu leisten.
2005 hat Astrid Heid bei uns ihr Praktikum im Rahmen eines Studiums gemacht. Sie ist heute die Dame, die hier für Sie und uns die Internetseite pflegt, obwohl sie mit ihrem Pony, Hund und Katze vom Winderthof jetzt ganz weit weg wohnt. Inzwischen hat mir dann auch schon ihr Bruder Thorsten tatkräftig mit handwerklichem Können viel Arbeit abgenommen und auch die Eltern waren schon zu Besuch und haben eine Katze aus unserem Tierheim aufgenommen. Die Freundin vom Bruder hat nach einem Ausflug hierher eine Patenschaft für den lieben Jim übernommen.
So entstehen Freundschaften und Kontakte und ein weites Netzwerk für die Tiere.

In der letzen Woche waren nun Rabea und Erik auf dem Winderthof und haben mit guter Laune, Tatkraft und Fleiß das Team und die Tiere unterstützt, bewiesen, dass man so eine Woche durchhalten kann und haben ihre Eindrücke hier kurz geschildert.
Wir sagen vielen Dank!!!

Rabea:
"Das Praktikum hier ist fast noch besser als erwartet. Natürlich ist mit den vielen Tieren auch harte Arbeit verbunden, aber das gehört dazu und ist schließlich auch im Sinne der Tiere. Ganz entgegen vieler - und bis vor kurzem auch noch meiner - Meinung beinhaltet die Arbeit hier wesentlich mehr als nur Füttern, Saubermachen und Bespielen; im Gegenteil, vom Zäunen bis zum etwas unorganisierten Aufbauen einer Bremsenfalle im Ikea-Stil war alles dabei. Für und über mich selbst konnte ich hier einige wichtige Faktoren lernen, so kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich mich später im Bereich der Tierpflege oder -medizin wiederfinden werde. Zukünftigen Praktikanten sei der Ratschlag gegeben: Scheut nicht vor harter Arbeit, sie lohnt sich allemal, wenn man glückliche und zufriedene Tiere als Resultat hat. Seid euch außerdem sicher, dass ihr hier keinen langweiligen Katzenkuschel-Alltag haben werdet: Zwischen den routinierten Aufgaben finden sich immer wieder besondere, lustige und spannende Dinge, wenn man nur mit genug Offenheit an die Dinge herangeht."

Rabea

Erik:
Als ich mich um das Praktikum bei der Natur- und Pferdehilfe bewarb, hatte ich, das muss ich zugeben, unter Anderem das typische Bild eines Tierpflegers aus dem Fernsehen im Kopf. Dort werden die unterschiedlichsten Tiere bekuschelt und von Hand gefüttert, und nie sah man auch nur einen Haufen Kot das Panorama stören. Dass die Reinigung der Gehege wohl dazu gehören wird, war mir allerdings dennoch klar. Mein Praktikum begann und schnell wurde einem die Rosarote Brille von der Nase geschlagen. Der Alltag unterscheidet sich gar nicht so sehr von dem, der einen mit seinem eigenen Haustier ereilt, nur die Menge der Tiere, um die man sich kümmern darf, ist anders. Man führt die Hunde aus, reinigt die Katzenklos und Koppeln der Pferde und kümmert sich um alles, was auf einem so großen Hof an Instandsetzung anfällt.
Trotzdem bin ich verdammt froh, diese Chance bekommen zu haben. Die verschiedenen Charaktere der Heimbewohner, mit ihren Macken und Eigenheiten, zeigen einem, wie viel Persönlichkeit in einem Tier steckt und wie wichtig der richtige Umgang mit ihnen ist. Die Geschichten, die Frau Niklas aus viel Erfahrung heraus erzählt, bringen einem zum Nachdenken und jeder Hund und jede Katze haben eine Vergangenheit, die sie zu dem machen, was sie sind. Es ist schön am Ende des Tages das Gefühl zu spüren, etwas geschafft zu haben und wenn dann ein Hund während des gesamten Spaziergangs vor Freude Luftsprünge macht, hat man den ganzen Tag gute Laune, egal wie anstrengend die neuen Aufgaben auch sind. Ich bin froh und dankbar für dieses Erlebnis und lege jedem, der sich in diesen Berufszweig wagen möchte, ans Herz, das Gleiche zu tun wie ich. Danach ist man sich sicher, so oder so.

Aufbau Bremsenfalle


02.06.2017

Öffnungszeiten

Seit der Einweihung des Empfangshäuschens gibt es nun auch Öffnungszeiten: Freitags von 15 bis 17 Uhr können Sie ohne Voranmeldung vorbeikommen. Falls gerade niemand beim Empfangshäuschen ist, bitte die Glocke dort betätigen.
Für Besuche außerhalb der Öffnungszeiten bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung.


29.05.2017

Aktuell hat der Verein über 40 Katzen aus einer Beschlagnahmung aufgenommen. Zu den Katzen geht es hier.
Damit ist natürlich sehr viel Arbeit verbunden und es bleibt wenig Zeit für anderes.
Daher werden Helfer gesucht für:
Bei Interesse bitte melden unter 04672-860.


19.03.2017

Am 30. April findet die Eröffnung unseres Empfangshäuschens statt. Es gibt einen Flohmarkt und vieles mehr. Für nähere Infos - auch zur Anmeldung eines Flohmarktstandes - bitte hier klicken.



01.01.2017

Die kleinen Freuden den Alltags. Woitek und ich wollen Material holen für den Ausbau des Vereinshäuschens. Machen den Pferdehänger auf...-- oh, was ist das? Sind das?... ja echt, ist ja geil!!! Abgefahren!!!  
Holzboden, Seitlinge (eßbar), wunderschön, Freude für den ganzen Tag!

Seitlinge  Seitlinge  Seitlinge Seitlinge  Seitlinge  Seitlinge  Seitlinge


30.12.2016

Wir wünschen allen unseren Spendern, Helfern und allen, die ein Tier von uns übernommen haben, und denen, die sich mit uns verbunden fühlen, einen schönen Jahresausklang, einen guten Rutsch und einen gesunden Start ins neue Jahr.

13.12.2016

Die tüchtigen Mädchen der Jugendgruppe

Haben die Mädchen am Anfang, wenn ein neues Pferd kam gefragt: Kann man es reiten? So fragen sie jetzt: Was braucht es, was hat es? Da wird für die Arbeit bei den Tieren nicht nur Freizeit geopfert, sondern auch mit großer Selbstverständlichkeit das Trinkgeld in die Tierschutzkasse gelegt. Alle sind sich für keinen Job zu schade und es ist eine große Freude, zu sehen, wie aus den Mädchen tüchtige und tolle Persönlichkeiten werden. Alle, die eine Weile hier sind, können besser arbeiten und helfen, als die älteren Praktikanten, die sich hier um eine Ausbildung bewerben. Ganz nebenbei gehen sie nicht nur mit den Tieren toll um, sondern sind auch miteinander ein tolles Team. Jede hat ihre Stärken!

Laura: Unsere Powerfrau

Zur Freude der Hunde ist sie sich nicht zu schade mit ihnen am Boden zu bolzen und zu toben. Kater Jonas freut sich die ganze Woche auf Freitag, damit er endlich wieder rumgetragen und ausreichen bekuschelt wird. Und bei den Pferden schafft Laura jede übervolle Karrre weg. Dabei verbreitet sie stets gute Laune und ist immer zuverlässig.
Laura und Bonito
Luisa: Die Ausgleichende
Mit Umsicht und Vernunft geht sie an die Aufgaben und übernimmt auch mal das, worauf die Anderen keine Lust haben. Dabei ist sie immer liebevoll im Umgang mit den Tieren, drängt sich nie in den Vordergrund und bleibt mit Ausdauer bei der Sache, um immer etwas Neues zu lernen.

Marike: Die Fröhliche
Im Zeitraffertempo von der Chaosprinzessin zur besonnenen Mitarbeiterin. Schade, dass nicht alle jungen Leute sich so ineressiert und offen auf alles Neue einlassen. Ob Treckerfahren oder Katzen versorgen, Marike kann man ansehen, wie viel Freude ihr der Umgang mit den Tieren macht. Im Nu hat sie sich ihren Platz in unserer Gruppe erobert.

Lina: Der stille Schwerarbeiter
Was soll ich sagen, es gibt eben Leute, die haben mit 13 Jahren schon ihr Ding gefunden und sind für eine Arbeit wie geschaffen. Mach schnell die Schule fertig und fang bei uns die Ausbildung an. Die Tiere brauchen solche Menschen!

Laura und Marike mit Jonas    Luisa mit Bonito  Lina mit Opa Max  Marike mit Salino und Alf


07.12.2016

Die Katzenkastrationsaktion

6 Wochen Stress für die Natur-und Pferde-Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Ja, es ist richtig, dass das Kastrieren und Chippen von in dieser Zeit eingefangenen Wildkatzen für den Tierschutzverein kostenlos ist. Warum ich es trotzdem nur als Zuschuss sehe, will ich versuchen zu erklären.

Ein wenig Statistik, die Aktion in Zahlen:

Ort

Gefangene Tiere:

Davon aufgenommene Tiere:

Joldelund

1

1

Goldebeck

4

3

Schobüll

7

1

Bredstedt

2

 

Handewitt

5

1

Flensburg

4

1

Süderbrarup

2

 

Jörl

3

 

Drelsdorf

15

3

Dörpum

6

 

Strukum

2

 

Klixbüll

16

1

Enge-Sande

4

3

Langenhorn

3

1

Nortorf

6

 

Jalm

1

1

Gesamt

81

16

Eingefangen wurden 81 Tiere, davon wurden 74 Katzen kastriert. 3 Tiere mussten eingeschläfert werden und 4 konnten, da sie noch zu klein waren, nicht kastriert werden. Sie gehören damit zu den 16 Tieren, die aus unterschiedlichen Gründen aufgenommen werden mussten. So sind etwa bei 2 Katzen noch Operationen vorzunehmen, bei 3 Tieren ist einen Nachbehandlung nötig und die übrigen 7 konnten nur einfach nicht an ihren Platz zurück. Bei ihnen war bisher lediglich eine Behandlung gegen Parasiten nötig.

Dafür bin ich etwa 2.356 km gefahren und habe zusammen etwa 200 Stunden Arbeit investiert. Also ca. 30 Stunden in der Woche. Weder das Benzin von etwa 260,- Euro bekomme ich ersetzt, noch die Arbeitszeit vergütet, da ich für den Verein Natur-und Pferde-Hilfe zur Selbsthilfe e.V. nur ehrenamtlich tätig bin und Spendengeld bei uns im Verein grundsätzlich weder für Benzinkosten noch für Aufwandsentschädigungen ausgegeben wird. Das Geld kommt 100% beim Tier an. Für die OP´s und Nachbehandlungen der aufgenommenen Tiere, sowie die Bluttests sind dem Verein Kosten in Höhe von 1.484,- Euro entstanden.

In den Kosten mit eingerechnet sind nicht, die Kosten für die aufgenommenen Tiere, die noch entstehen werden, wie Kastrationen, Impfungen, Futter und Unterbringung.

Wer schon einmal versucht hat einer Katze Augentropfen einzugeben, der wird sich vorstellen können, wie sich die Nachbehandlung einer Augen-OP bei einem Wildkater gestaltet, der 5 mal täglich seine Tropfen in die Augen haben soll. Es vergeht schon eine Zeit und kostet viel Mühe, bis aus diesen 16 Katzen, die im wahrsten Sinne des Wortes die Wand rauf gehen, zahme Schmusetiere für die Familie werden.

Jede einzelne dieser kleinen Persönlichkeiten ist die Mühe wert. Das sei hier nur noch einmal erwähnt, für all die, die mich immer wieder fragen, ob es nicht besser sei, sie einfach einzuschläfern.

Und es erklärt auch, warum so viele Vereine gar nicht selber mit rausfahren, sondern lediglich Lebendfallen an Menschen verleihen, die in der Nachbarschaft eine Streunerkatze einfangen wollen und sie auch hinterher weiter versorgen.

Eine kleine Geschichte soll die Problematik verdeutlichen.

Eine Dame wird auf eine Stelle aufmerksam, an der sich Wildkatzen unkontrolliert vermehren und möchte helfen. Sie macht den örtlichen Tierschutzverein darauf aufmerksam, der ihr mitteilt, er sei nicht für Wildkatzen zuständig. Daraufhin sucht sie einen entfernteren Verein auf und bekommt eine Falle ausgeliehen. Sie hat Erfolg und sieht zu ihrem Schreck sofort, das Tier ist trotz der späten Jahreszeit hochtragend. Als sie mit der Katze in der Falle in das Tierheim fährt, teilt man ihr mit, das Tierheim wäre voll und die Katze auch nicht aus dem eigenen Zuständigkeitsbereich, sie solle das Tier wieder aussetzen. Die Dame fährt nun zu einer Tierarztpraxis. Die Ärztin nimmt die Katze zur Untersuchung mit, teilt ihr dann mit, das Tier musste zur Untersuchung in Narkose, die Kosten eines Kaiserschnittes seien über die Aktion aber nicht abgedeckt. Entweder würde sie privat etwa 250,- Euro aufbringen oder aber die Narkose und Untersuchung bezahlen und das Tier so wieder mitbekommen. Als die Dame mit dem Tier bei mir eintrifft, ist die völlig gestresste Katze schon etliche Stunden in der Falle und in erbärmlichem Zustand. Ich nehme sie sofort auf und stelle sie unter Beobachtung. Nach 2 Tagen bin ich mir sicher, dass die Welpen die Narkose und den Stress nicht überlebt haben. Ich bringe sie zum Tierarzt und er entfernt die bereits unangenehm riechenden toten Tiere. Es ist rechtzeitig und das Muttertier hat es überlebt und sich bei uns erholt.

Übrigens hat dieser Extraaufwand bei unserem Tierarzt keine 250,- Euro gekostet.

Dafür machen wir für jedes Tier einen Bluttest auf ansteckende Krankheiten, wie z.B. das Katzen-Aids, um so etwas nicht noch durch die Vermittlung in anderen Gemeinden zu verbreiten und die Bestände zu schützen. Nach eigener Aussage machen einige Tierärzte den Test schon deshalb nicht, weil sie nicht wissen, wohin mit den infizierten Tieren. So nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Wir werden seit 20 Jahren von Dr. Eger in Harrislee bereut und arbeiten auch eng mit Dr. Gerschwitz in Riddorf zusammen, die wie immer auch nach Feierabend und in der Mittagspause fleißig kastriert haben.

Am Ende sei noch kurz erwähnt, dass unser Verein natürlich rund ums Jahr Wildkatzen kastriert, auch ohne Zuschuss. An vielen der oben genannten Orte sind noch 1 oder 2 Katzen übrig, die nicht auf Termin in die Falle gingen und zu jeder Zeit wenden sich Menschen an uns, die Hilfe suchen.

Wenn auch sie diese Hilfe Suchenden oder die Tiere und unsere Arbeit unterstützen wollen, dann sage ich im Voraus schon einmal: Danke!

 

Spendenkonto: IBAN:  DE 70 2175 0000 0010 0081 00



05.11.2016


Im Augenblick sind wir nicht so voll belegt und das ist auch gut, denn wir haben sehr kranke und pflegeintensive Tiere, die eine Menge Aufmerksamkeit, Geld, Liebe und Zeit kosten. Einen Hengst mit einer riesigen, schlecht heilenden Wunde und Hufproblemen, Sunny den mißhandelten, blinden Hund, Peggy und noch andere...
Bitte stellen Sie sich vor Ihr Tier ist krank. Dann leidet man mit und der Tag hat nicht genug Stunden für Tierarztbesuch, Zuwendung, Behandlung, sauber machen u.s.w. Hier sind gleich mehrere kranke und unsaubere Tiere in der Wohnung und im Stall. Bitte unterstützen sie diese Tiere, die in anderen Tilerheimen schon längst nicht mehr leben würden und doch noch so viel Freude und auch ein Recht auf Zuwendung und Lebensqualität haben. Wenn etwas Zeit ist, machen wir auch ein paar Bilder von Opa Max, dem 23-jährigen Hund, und dem kranken Pferd Bayard.
Und jetzt schnell mit paypal 5,- Euro auf den Weg gebracht, wir sagen: Danke!!! (Und jeder Cent kommt an).

Peggy    Sunny
Peggy und Sunny würden sich auch über eine Patenschaft freuen!


07.10.2016

Unser Haus steht!

1. Termin: Alle angekündigten Helfer da, Arbeiten teilweise im Regen. Super Laune, alles prima, leider falsches Dach geliefert. So konnte das natürlich nicht fertig werden, an uns lag es nicht.

2.Termin: Alle wieder wie verabredet da, in abgewandelter Besetzung, beste Stimmung wie immer und alles fertig gebaut! Es war so schön, ihr seid alle so toll!!!

Danke an: Jogi, Malte, Elke, Dine, Max aus HH, die Einradtruppe mit der weiten Anreise,
Ronni, unseren immer zuverlässigen und tatkräftigen Tierarzt,
Karl-Max, den liebsten und besten Nachbarn der Welt,
Thomas, den besten Zimmermann von allen,
Connie und Susi Conrad für das ober-leckere Essen incl. Lieferung,
Maren für die süße Verpflegung und
die Truppe im Hintergrund, die hier wie immer die Tiere versorgt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat: Marion (die auch unsere Richtkrone mitgebracht hat), Kerstin, Lina, ...

und hier noch ein paar Bilder und Eindrücke:
Vereinshäuschen  Vereinshäuschen  Vereinshäuschen  Vereinshäuschen  Vereinshäuschen  Vereinshäuschen         Vereinshäuschen    Vereinshäuschen  Vereinshäuschen  Vereinshäuschen  Vereinshäuschen  Vereinshäuschen Vereinshäuschen  Vereinshäuschen


Es wird in Kürze einen Termin geben (22. 10. um 18.00 Uhr) für alle, die gern anschauen wollen, was wir gebaut haben, für alle, die noch ein wenig mit Feuer und dem ersten Glühwein des Jahres anstoßen wollen, und für alle, die sich jetzt vielleicht auch noch irgendwie nützlich machen wollen.

04.09.2016

Ab sofort ist es auch möglich Spenden per Pay Pal (App) direkt an den Verein zu überweisen. Einfach die E-Mail-Adresse angeben (windert1@gmx.de). 

04.08.2016

Helfer gesucht für den Aufbau des Vereinshäuschens und für den Dorfflohmarkt in Lütjenholm. Weitere Infos hier.

16.07.2016

Das Fundament für das Vereinshäuschen steht. Unser lieber Tierarzt hat zum Helfen auch noch den Schwiegervater mitgebracht und der liebe Nachbar war auch einmal mehr dabei. Stressfrei, gut gelaunt und zügig war alles fertig! Danke für die schöne Aktion und Eure Tatkraft.
Nun sind die Bauteile geliefert (Lego für Erwachsene) und warten auf Verarbeitung. Noch können sich freiwillige Helfer mit handwerklichem Geschick melden.

Helfer

26.04.2016

Für die Hofführung im Mai sind noch 4 Plätze frei!



Ostern 2016

Wir wünschen allen Helfern und Spendern mit ihren Familien schöne und frohe Ostern!


28.02.2015


Unser Treffen am 27.02.2016
Tolles Wetter, das Alter der Teilnehmer von wenigen Monaten bis über 80 Jahre. Viel Spaß, schöner als Sitzungen mit "Handgehebe", einfach die Bilder anschauen.

Im April wird das Fundament für das Vereinshäuschen erstellt, wer sich noch mit Tat (nicht mit Rat) beteiligen will meldet sich bitte und erfährt dann den Termin!

Unser Treffen  Viele Hände schnelles Ende  Unser Feuer  Markus, Rüdiger, Wenke  




14.02.2015


Info-Treffen für Vereinsmitglieder und Interessierte am 27.02.2016


09.12.2015

Es ist nie zu spät! Bei einem Besuch auf unserem Hof konnte Frau von Langen aus Berlin das erste Mal im Leben einen Ziegenbock streicheln und füttern und war hin und weg. Sie war dankbar mit 91 Jahren noch diese schöne Erfahrung machen zu dürfen. Für den Besuch bei den Mini-Shettys auf dem etwas matschigen Paddock zog sie sich kurz entschlossen ein paar Plastiktüten über die Füße!

Aktuelles

25.11.2015

Integration gelungen! Wenn das doch bei uns Menschen auch so leicht wäre.
Bei Schafsmädchen Pünktchen ist das Euter kaputt. Das wäre ihr Aus gewesen. Doch sie hatte von tausenden das Glück als Schaf für ein "Endlosleben" ausersehen zu werden. Unsere liebe Spenderin Susi Conrad hat sie "freigekauft" und ich habe sie in ihr neues Heim vermittelt und transportiert. Eine liebe Familie mit kleiner Schafsgruppe hat sie aufgenommen. Die anderen Schafe haben sie sofort umringt und mitgenommen. So schnell konnte ich gar keine Bilder mehr machen. Ich werde sie besuchen, wenn ich die Hufpflege bei den Ponys mache, und auch im nächsten Jahr, wenn der türkisfarbene Punkt weg, ist werde ich sie an ihrem drolligen Gesicht erkennen. 

Pünktchen hat ein neues Zuhause


10.11.2015

Wir haben einen Neuzugang: "Professor Hastig" ist ein reizender kleiner Ziegenbock, der auch gern mit den Hunden gassi geht!

Herbstspaziergang

Glücklich mit einer Patenschaft. Nur bei schönem Wetter raus, kein Schmutz in der Wohnung, selten Zeit ..... und doch das Glück mit einem Hund erleben? Matzke hat Paten! Nach dem Spaziergang war noch Fellpflege angesagt, mit Kuscheln, also Wellnesstunde. Die Ponys haben sich auch über den Besuch gefreut und Professor Hastig (das Böckchen) hat die Banane der Kinder bekommen. Was für ein schöner Sonntag!

Matzke hat Besuch  Matzke
  Herbstspaziergang zum Pony

24.10.2015

Es ist die 3. Aktion "Wildkatzenkastration" zur Verhinderung von Elend gelaufen. Nach wenigen Tagen war das Geld alle. Viele haben die Aktion genutzt. Auch viele, die das Geld hätten selber aufbringen können. Viele haben sich bei Facebook und andernorts damit gebrüstet, wie viele Katzen sie zum Kastrieren gebracht haben. Und was machen sie jetzt? Das ganze Jahr über gibt es Katzenelend und das ganze Jahr über muß kastriert werden. Auch wenn es nicht umsonst ist! Und das halten wir auch so. Schon bevor es diese Aktion gab. Und wir reden hier nicht von 10 sondern von 100 Katzen im Jahr.
Was ist denn mit den Wildkatzen, die eingefangen werden und da ist nicht nur eine Kastration fällig? Vielleicht ist auch eine Augen-OP nötig, eine Nachbehandlung wegen einer Zahnsanierung oder es stellt sich eine chronische Erkrankung heraus, mit der das Tier nicht wieder ausgewildert werden kann. Und dann? Zähmen, nachbehandeln, vermitteln, aufnehmen... ja, das machen wir! Und ein paar andere Einrichtungen oder Tierärzte, die nicht einfach stillschweigend töten oder krank auswildern, bringen die Katzen auch noch zu uns. Hier ist dann oft monatelange Arbeit nötig. Hier sitzen die Einäugigen, Schwanzlosen, die Dreibeinigen und die chronisch Kranken. Katzen, die ihr Bein im Mähwerk, den Schwanz in einer (verbotenen) Schlagfalle, das Auge durch Tierquäler verloren haben. Wer will das wieder gut machen??
Die Organisationen, die wenige Tiere haben oder bezahlte Mitarbeiter, Zeit haben, auf Märkten, in Fußgängerzonen und vor Geschäften Stände aufzubauen, die Zeit haben für Facebookseiten, Spendenaufrufe und Posting zu allem was sie tun, die haben die Spenden. Leider liege ich da vielleicht grade unter dem verölten Trecker, da ein Hydraulikschlauch geplatzt ist bei der Strohernte, hänge in der Wallapampa, um eine Katze mit abgeschnittenen Ohren einzufangen oder bin mit der Versorgung eines der vielen Tiere beschäftigt. Das bringt aber keine Spenden ein!
Wenn Sie ein paar Cent erübrigen wollen und diese richtig gut in ein Tier anlegen wollen, wo ihren Cent auch das Tier bekommt, dann denken Sie bitte an unsere Schützlinge!!